Gemeinde Teisnach

 

Dorfgemeinschaft Bärmannsried

Bayerischer Wald


 

 

 

 

Impressum

 

 

 

 

Aus der Dorfausschusssitzung vom 8. März 2019:

Nach der Winterpause trafen sich die Mitglieder des Dorfausschusses wieder zu einer Besprechung, um einige Termine im Jahr 2019 festzulegen und aktuelle Themen zu besprechen.

Der Vorsitzende Fritz Oswald konnte dazu fast den vollzähligen Dorfausschuss zu dieser Besprechung begrüßen.

Folgende Termine sind bereits festgelegt:

- Dienstag, 19. März um 19 Uhr- Gottesdienst in der Dorfkapelle
- Freitag, 29. März um 19.30 Uhr - Dorfversammlung im ehemaligen Cafe Kraus
- Sonntag, 7. April um 19 Uhr - Kreuzwegandacht in der Dorfkapelle
- Mittwoch, 1. Mai um 11 Uhr - Maibaumaufstellen

Für eine Maiandacht steht derzeit noch kein Termin fest. Es haben sich bereits zwei auswärtige Vereine angekündigt, die in der Bärmannsrieder Dorfkapelle eine Maiandacht abhalten wollen. Hierzu gibt es keine Einwände und wird ausdrücklich begrüßt.

In der Dorfkapelle sollen nun künftig alle Sterbebilder von verstorbenen Bärmannsrieder Einwohnern einen Ehrenplatz zum Gedenken finden. In Kürze werden die ersten beiden Sterbebilder angebracht.

Die Totenbrettergruppe am Ortseingang soll in diesem Jahr ein neues Dach aus Kupferblech erhalten. Christian Kuchl und Martin Kraus werden sich dieser Sache annehmen. Künftig gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit, neue Totenbretter anfertigen zu lassen. Dazu sind aber noch weitere Gespräche nötig.

Mit dem Aufstellen des Maibaumes könnte es in diesem Jahr ein Problem geben, da in diesem Bereich eine Erweiterung der anliegenden Gerätehalle ansteht. Es könnte kurzfristig eine Entscheidung nötig werden, dass in diesem Jahr kein Maibaum aufgestellt werden kann. Für das nächste Jahr ist auf jeden Fall ein Umbau (Drehung) der Maibaumhalterung notwendig sein. Auch ein anderer Standort für dem Maibaum bei der Dorfkapelle wurde angeregt, es wurde aber beschlossen, den Maibaum in der Dorfmitte zu belassen.

Ausgiebig diskutiert wurde, ob man ein jährliches Straßenfest wie bei der Einweihungsfeier der Dorfkapelle veranstalten soll. Da dies aber ein zu großer Aufwand wäre, kam man überein, vielleicht alle fünf Jahre zu einem runden Jubiläum zu feiern.

Auf jeden Fall ist in diesem Jahr eine Helferfeier bei der Dorfkapelle als Abschluss des Kapellenbaus geplant, da dies im letzten Jahr nicht mehr durchgeführt werden konnte. Eingeladen sind dazu alle Bärmannsrieder Einwohner. Essen (Grillhähnchen, Brezen) und Getränke werden aus der Dorfkasse finanziert. Ein Termin steht noch nicht fest. Es soll kurzfristig ein schöner Sommerabend dazu ausgewählt werden.

Die nächste Dorfausschusssitzung wird Mitte/Ende April angesetzt.