Gemeinde Teisnach

 

Dorfgemeinschaft Bärmannsried

Bayerischer Wald


 

 

 

 

Impressum

 

 

 

 

Bericht aus der Dorfausschusssitzung vom 22. April 2016

Die Mitglieder im Dorfausschuss beschäftigten sich bei ihrer letzten Sitzung bei Georg Kraus mit dem Maibaumaufstellen und der weiteren Planung der Dorfkapelle. Der Vorsitzende Fritz Oswald konnte dazu fast die vollzählige Mannschaft begrüßen. Wie immer wird der Maibaum am 1. Mai um 11 Uhr mit Schwalbenstangen aufgestellt. Die Aufgabenverteilung dazu wurde festgelegt.

Seit Anfang dieses Jahres beschäftigen sich die Bärmannsrieder bereits intensiv an der Planung der Dorfkapelle, die die Dorfgemeinschaft bereits 1997 als Ziel anvisierte. Gleichzeitig mit dem Abschluss der Dorferneuerung, dessen letzter Bauabschnitt mit der Neugestaltung des Dorfmittelpunktes nächstes Jahr geplant ist, soll auch die Dorfkapelle gebaut werden. Durch zahlreiche Veranstaltungen in den letzten Jahren konnte dazu ein Grundkapital aufgebaut werden, das noch mit viel Eigenleistung und Spenden reichen soll.

Federführend hat sich Martin Kraus bereit erklärt, das Vorhaben nun zügig voranzutreiben. Das Grundstück am Ortseingang am Ortsbegrüßungsschild und der Sitzgruppe wird von Fritz Oswald zur Verfügung gestellt. Kürzlich haben Martin Kraus, der am Teisnacher Technologiecampus eine Schlossereifirma betreibt, und Christian Kuchl mit  einigen Helfern die Dorfkapelle am Standort ausgesteckt und vermessen. Der nächste Schritt ist dann eine Bauvoranfrage am Landratsamt.

Kraus hat sich auch nach einigen Besichtigungen von anderen Kapellen schon Gedanken über die Größe und Form der Kapelle gemacht. Über das Grundkonzept war man sich im Dorfausschuss schon ziemlich einig: ein gemauertes Bauwerk wird bevorzugt. Das hintere Ende in Rundform und ein von innen sichtbarer Dachstuhl. Auf jeder Seite 3 oder 4 Sitzbänke. Der Eingangsbereich mit einem großzügigen Vorbau mit Glockenturm. Die Maße und die Bauform sind aber noch nicht endgültig, Änderungen sind jederzeit noch möglich.

Damit die Größe des Glockenturms geplant werden kann, wird eine Glocke gesucht. Wenn sich unter den Lesern ein Besitzer einer Kapellenglocke findet, der diese der Bärmannsrieder Dorfkapelle zur Verfügung stellen würde, soll sich gerne melden.