Gemeinde Teisnach

 

Dorfgemeinschaft Bärmannsried

Bayerischer Wald


 

 

 

 

Impressum

 

 

 

 

Bericht aus der Dorfausschusssitzung vom 4. November 2016

Die Mitglieder im Dorfausschuss besprachen die nächsten Termine und ließen das Jahr Revue passieren.

Am Samstag, 26. November wird wieder im Ortszentrum der Christbaum aufgestellt. Um 14 Uhr ist Treffpunkt. Dabei gibt es wieder Glühwein, Plätzchen und sonstiges Gebäck, das die Bärmannsrieder Damen mitbringen werden. Für die Kinder werden Nikolauspakete, die aus einer Spende finanziert werden, verschenkt.

Im Frühjahr wurde bereits eine Grobplanung für die geplante Dorfkapelle erstellt. Derzeit befinden sich die Unterlagen im Rathaus Teisnach zur Klärung, ob eine Bauvoranfrage an das Landratsamt notwendig ist. Wenn hierzu die Voruntersuchungen abgeschlossen sind, geht es mit der Feinplanung weiter.

Wie 2. Bürgermeister Gerhard Ebnet berichtete, sind die Mittel für den letzten Bauabschnitt der Dorferneuerung (Ortsmittelpunkt) für das Haushaltsjahr 2017 eingeplant. Inwieweit es im nächsten Jahr tatsächlich zum Baubeginn kommt, hängt aber noch von Grundstücksverhandlungen ab.

Weiter berichtete Ebnet, dass 2017 das "schnelle Internet" in Bärmannsried verfügbar sein soll. Die Firma Amplus aus Teisnach will mit einem Glasfaserkabel das Dorf erschließen.

Im weiteren Verlauf diskutierten die Anwesenden noch verschiedene örtliche Themen.