Gemeinde Teisnach

 

Dorfgemeinschaft Bärmannsried

Bayerischer Wald


 

 

 

 

Impressum

 

 

 

 
Aus der Ausschusssitzung vom 5. November 2006 im Cafe Kraus:

Der 1. Vorsitzende im Dorfausschuss Fritz Oswald begrüßte die anwesenden Dorfausschussmitglieder zu dieser letzten Sitzung 2006.

Einige Auszüge aus dem Protokoll:

  • Am Samstag, 2. Dezember um 14 Uhr wird wie jedes Jahr ein Christbaum am Kinderspielplatz aufgestellt. Dabei gibt es wieder Glühwein, Plätzchen u.a. Alle Dorfbewohner sind dazu eingeladen.
  • Am Dienstag, 5. Dezember besucht die Bärmannsrieder Kinder wieder der Nikolaus. Anmeldungen bis spätestens 3. Dezember bei Fritz Oswald oder Ernst Seitz.
  • Das Rasenmähen am Kinderspielplatz, das in jedem Monat ein anderer Bärmannsrieder übernehmen soll, hat in diesem Jahr nicht sonderlich geklappt. Für das Jahr 2007 wird ein neuer Plan aufgestellt. Hierzu sollen Väter, deren Kinder den Spielplatz benutzen, mehr herangezogen werden.
  • Vermehrt benutzen auswärtige Jugendliche den Bolzplatz und hinterlassen auch Unrat. Dieses Problem wird künftig verstärkt im Auge behalten und ggf. muss reagiert werden.
  • Fritz Oswald und Hans Bergmann berichteten von einem Gespräch mit Bürgermeisterin Rita Röhrl, wie es mit der Dorferneuerung weitergeht. Rita Röhrl berichtete dabei von einem Gespäch mit Herrn Hierer von der DLE. Wie geplant könnte die Dorferneuerung im Frühjahr 2007 eingeleitet, und 2008 die ersten Maßnahmen angegangen werden. Da für eine Förderung seitens der DLE auch die Finanzkraft der Gemeinde herangezogen wird, kann es auch passieren, dass die Gemeinde Teisnach für die Dorferneuerung Bärmannsried keine Fördermittel bekommt. Alle anwesenden Mitglieder äußerten heftig ihren Unmut über diesen Schwebezustand. "Seit Jahren arbeiten wir für eine Dorferneuerung, und nun droht alles zu scheitern, diese Hinhaltetaktik ist nicht länger hinzunehmen", war die einhellige Meinung der anwesenden. Bis Frühjahr 2007 muss eine endgültige Entscheidung fallen. Falls von der DLE eine negative Entscheidung fällt, ist die Gemeinde Teisnach gefordert, eine "kleine Dorferneuerung" in Bärmannsried zu finanzieren. Zu diesem Thema wird in einer Arbeitskreissitzung noch zu reden sein, die einberufen wird, wenn es Neuigkeiten gibt.
  • Im Frühjahr 2007 soll laut Bürgermeisterin Rita Röhrl die neue Löschwasserzisterne gebaut werden. Der vorgeschlagene Standort am jetzigen Löschweiher, wurde vor einiger Zeit bei einem Ortstermin mit Architekt Josef Bielmeier vom Dorfausschuss abgelehnt. "Wenn auf diesem Standort die Zisterne entstehen soll, verbauen wir uns auf dem letzten öffentlichen Platz eine neue Dorfplatzgestaltung", so war damals die Meinung des Dorfausschusses. Der Dorfausschuss hat dann nach anderen Lösungen gesucht, und mit Anlieger Josef Kraus Kontakt aufgenommen, ob nicht ein anderes Grundstück dafür in Frage kommen könnte. Josef Kraus hat dem Dorfausschuss dann ein Grundstück dafür angeboten. Nun ist die Gemeinde Teisnach am Zug, mit dem Besitzer eine Einigung zu erzielen.