Gemeinde Teisnach

 

Dorfgemeinschaft Bärmannsried

Bayerischer Wald


 

 

 

 

Impressum

 

 

 

 

Aus der Sitzung des Dorfausschusses vom 8. November 2009:

 

Erster Bauabschnitt der Dorferneuerung mit dem Pflanzen einer Baumalle abgeschlossen.

Derzeitige Baumaßnahme im Dorf ist die Verlegung aller oberirdischen Stromleitungen in die Erde.

 

Der neu gebaute Gehweg in Richtung Bärmannsried mit Straßenlampen und Baumalle.

Mit einigen interessanten Themen beschäftigten sich die Mitglieder des Dorfausschusses bei ihrer letzten Sitzung im Cafe Kraus. Der Vorsitzende dieses Gremiums, Fritz Oswald, berichtete von den Aktivitäten des letzten halben Jahres im Dorf. Der für dieses Jahr geplante Bauabschnitt der Dorferneuerung, der Ausbau des Siglweges, konnte leider aus Zeitgründen nicht mehr verwirklicht werden. Im Frühjahr wolle man dann aber wieder kräftig losgelegen mit Baumaßnahmen. Neben dem Ausbau des Siglweges soll ein weiterer Bauabschnitt verwirklicht werden. Wenn mit einem Grundstücksbesitzer zwecks Ablösung eines landwirtschaftlichen Gebäudes doch noch eine Einigung erzielt wird, hat die Neugestaltung der Ortmitte im nächsten Jahr Vorrang, forderte Georg Kraus.

Der Löschwasserteich neben dem Kinderspielplatz ist vor kurzem aufgelassen worden. Verschwinden wird auch noch das Transformatorhaus daneben, das fast an gleicher Stelle mit einem kleinerem Gebäude ersetzt wird. Somit entsteht eine neue Fläche, die als neuer Dorfplatz gestaltet werden kann. Alternativ könnten aber im nächsten Jahr andere Baumaßnahmen, wie der Ausbau der Dorfstraße und der Straße Zum Regen, jeweils zum Teil mit Gehwegen, in Angriff genommen werden. In Kürze bemüht man sich, mit Bürgermeisterin Rita Röhrl und Architekt Josef Bielmeier das weitere Vorgehen zu besprechen.

Der erste Bauabschnitt der Dorferneuerung, der Ausbau der Ortseingangsstraße mit dem neuen Gehweg, ist nun endgültig abgeschlossen. Zwölf Stück Bergahorn wurden entlang des Gehweges gepflanzt und es ist eine Baumallee entstanden. Im Leitbild zur Dorferneuerung, das ein Arbeitskreis ausarbeitete, steht zum Thema Ortsbild – Ortsentwicklung, unter anderem geschrieben: „Den Ortseingang gestalten wir einladender. Eine Baumallee soll entstehen“. Dieses Ziel ist somit erreicht und sehr gut gelungen.

Derzeit sind im Dorf Baumaschinen im Auftrag der EON unterwegs, um alle Stromleitungen in die Erde zu verlegen und neue Hausanschlüsse herzustellten. Alle Dachständer auf den Wohnhäusern und Freileitungen sind dann bis zum Frühjahr nächsten Jahres verschwunden.

Zum Schluss der Besprechung konnten noch zwei Veranstaltungen der Dorfgemeinschaft terminlich fixiert werden: Am Samstag, 28. November, um 14 Uhr wird am Kinderspielplatz ein Christbaum aufgestellt. Der Nikolaus und der Krampus kommen am Sonntag, 6. Dezember um 14 Uhr in den Dorfstadl und bringen Geschenke für die Bärmannsrieder Kinder.

 

Bericht im Viechtacher-Bayerwald-Boten vom 16. November 2009...