Gemeinde Teisnach

 

Dorfgemeinschaft Bärmannsried

Bayerischer Wald


 

 

Impressum

Arbeitskreissitzung - 18. Mai 2004 im Gasthof zur Sonne

Bei dieser Arbeitskreissitzung waren 9 von 15 Mitgliedern anwesend.

Das geplante Seminar am 14. und 15. Mai musste leider wegen zu geringer Beteiligung abgesagt werden. Von der DLE Landau wurden 2 weitere Termine für ein Seminar vorgeschlagen. Die anwesenden Mitglieder einigten sich auf folgenden Termin: Freitag 24. September bis Samstag, 25. September 2004. Der Beginn soll am Freitag um 16 Uhr sein. Ende Samstagnachmittag.

Um sich Anregungen für die Dorferneuerung zu holen, wird am Pfingstmontag, 31. Mai, eine Besichtigungstour angesetzt. Die Tour führt nach Schönau, Rattersberg und Bärndorf. Hierzu können alle Interessierte mitfahren. Abfahrt ist um 17 Uhr. Eine weitere Besichtigungstour zu einem späteren Zeitpunkt führt in den Raum Kirchberg.

Angesprochen wurde das Grundstücksproblem Löschwasserzisterne. Das der bestehende Feuerlöschteich einer anderen Gestaltung des Platzes weichen muss, darin waren sich die anwesenden einig. Dieser Bereich soll ein "kleiner Dorfplatz" mit Pavillion mit Sitzgruppe, vielleicht mit Brunnen und Grillplatz werden. Andere Grundstücke für einen Dorfplatz stehen leider nicht zur Verfügung.
Bisher hat sich für die Löschwasserzisterne kein Grundstück gefunden. Mit dem Grundstücksbesitzer Josef Kraus soll in nächster Zeit in dieser Sache eine Lösung gefunden werden.
In diesem Zusammenhang wurde auch das lang gewünschte Vorhaben, eine Dorfkapelle zu errichten, angesprochen. Im Ortszentrum findet sich kein geeignetes Grundstück. Außerdem war man sich einig, wenn eine Kapelle gebaut werden soll, dies ein gemeinschaftliches Projekt der Dorfgemeinschaft sein muss. In einer Abstimmung im Mai 2001 war zwar eine große Mehrheit für dieses Projekt, aber mangels Grundstück und Interesse seitens der Dorfbevölkerung, wurde beschlossen, dieses Vorhaben derzeit nicht weiterzuverfolgen.

Ein weiteres Thema dieser Sitzung war die Entwicklungsmöglichkeit (Bauplätze) im Dorf. Alle baureifen Grundstücke befinden sich in privater Hand oder werden landwirtschaftlich genutzt und sind nicht verfügbar. Bauwillige, einheimische Familien müssen sich anderweitig orientieren. Um diese Abwanderung zu verhindern, wäre ein ausgewiesenes Baugebiet wünschenswert. Ein geignetes Grundstück hierfür wäre der Bereich am Ortseingang rechts. Der Besitzer (Fritz Oswald) hat seine Bereitschaft, dieses Grundstück zu veräußern bereits signalisiert. Die Gemeinde Teisnach müsste das Grundstück ankaufen und erschließen. Es wurde beschlossen, dieses Ziel in das Leitbild aufzunehmen.

In den nächsten Sitzungen soll dann am Leitbild gearbeitet werden. Alle anwesenden Mitglieder im Arbeitskreis erhielten eine Kopie, der bisherigen Vorschläge.