Gemeinde Teisnach

 

Dorfgemeinschaft Bärmannsried

Bayerischer Wald


 

 

Impressum

Auftaktveranstaltung zur Dorferneuerung

Bärmannsrieder Dorfgemeinschaft beantragt formell die Startphase

 

Herbert Edlhuber von der Direktion für ländliche Entwicklung in Landau.

 

Bei einer Dorfversammlung trafen sich zahlreiche Bärmannsrieder Bürgerinnen und Bürger, um sich über das Thema Dorferneuerung zu informieren. Herbert Edlhuber, Abteilungsleiter für Land- und Dorfentwicklung bei der Direktion für Ländliche Entwicklung in Landau und Bürgermeisterin Rita Röhrl berichteten über grundsätzliches zur Dorferneuerung. 1990 beantragte die Marktgemeinde Teisnach die Aufnahme mehrerer Dörfer in das Programm. Nach Kaikenried soll nun Bärmannsried an der Reihe sein. Anders als in Kaikenried, wo eine einfache Dorferneuerung im Zuge des Kreisstraßenbaus durchgeführt wurde, sollen hier die Maßnahmen ,wenn nötig, auf mehrere Jahre verteilt werden. Bürgermeisterin Rita Röhrl sagte zu, die Gemeinde Teisnach werde die finanziellen Mittel im Gemeindehaushalt einplanen. Herbert Edlhuber stellte nun die Ziele einer Dorferneuerung vor.

 

Dorferneuerung sei es vor allem, die Lebens-, Wohn- und Arbeitsverhältnisse auf dem Land zu verbessern, den ländlichen Raum als Arbeits-, Wirtschafts- und Erholungsstandort zu stärken und die Eigenverantwortung und Selbstorganisation der Bürgerinnen und Bürger zu fördern. Durch aktive Mitarbeit bei der Ideenfindung, bei Entscheidungen und bei der Umsetzung von Maßnahmen könnten die Bürger im Zuge der Dorferneuerung selbst Einfluss auf wesentliche Entwicklungen im Dorf nehmen. Die Dorferneuerung selbst wird durch die Teilnehmergemeinschaft geleitet. Diese erarbeitet ein Leitbild und ist zuständig, gemeinsam mit der Direktion für Ländliche Entwicklung und der Gemeinde, sämtliche Maßnahmen zu begleiten. Der mögliche Zeitplan sieht so aus: 2003 - Beginn der Startphase, 2003/04 – Erstellung eines Leitbildes, 2004 – Erstellung eines Maßnahmenkonzeptes (durch Gemeinde und Teilnehmergemeinschaft), 2004/05 – Einleitung der Dorferneuerung, 2005/06 – frühester Baubeginn. Die Bärmannsrieder erklärten sich einverstanden und Fritz Oswald, Sprecher der Dorfgemeinschaft, gründete nun einen Arbeitskreis, um die Startphase einzuläuten. Der erste Schritt der Bärmannsrieder war 1997 die Gründung einer Dorfgemeinschaft. „Wir haben bisher schon viel erreicht. Nun gilt es, unser Dorf weiterhin zu verschönern und für alle Bewohner ein attraktives Lebensumfeld zu schaffen“, so Oswald. Folgende Personen erklärten sich bereit, das zu Leitbild erstellen, die Planungen und die Durchführung der Maßnahmen die nächsten Jahre zu begleiten: Fritz Oswald (Vorstand), Heinrich Kraus, Hans Glück, Heidemarie Metzger, Elisabeth Oswald, Maria Kraus, Ewald Seitz, Kathi Kaiser, Anita Schindlbeck, Christine Oswald, Angela Kaiser, Ernst Seitz, Waltraud Metzger, Karl Kraus und Josef Kraus. Natürlich können alle Dorfbewohner ihre Ideen miteinbringen. Die erste Versammlung wird im Herbst dieses Jahres einberufen. Danach wird in regelmäßigen Arbeitssitzungen an der „Bärmannsrieder Zukunft“ gebastelt.