Gemeinde Teisnach

 

Dorfgemeinschaft Bärmannsried

Bayerischer Wald


 

 

Impressum

Aus der Dorfversammlung vom 7. Mai 2009 im Gasthof zur Sonne

Dorferneuerung wird in diesem Jahr fortgesetzt -
Neuwahl der Mitglieder im Dorfausschuss

Der Vorsitzende des Dorfausschusses und Dorfsprecher Fritz Oswald konnte zu dieser Dorfversammlung im Gasthof zur Sonne rund 30 Bärmannsrieder Einwohner und Bürgermeisterin Rita Röhrl begrüßen, die im späteren Verlauf zur der Dorferneuerung Stellung bezog. Besonders freute er sich, dass seit der letzten Kommunalwahl erstmals zwei Markträte aus Bärmannsried gewählt worden sind: Anneliese Kraus und Gerhard Ebnet vertreten das Dorf im Markgemeinderat Teisnach. Zu Beginn gedachten die Anwesenden den verstorbenen Dorfbewohnern Heidemarie Metzger, Heinrich Kraus, Maria Achatz, Rudi Oswald und Fritz Bauer. Fritz Oswald berichtete in seinem Rechenschaftsbericht von einem umfangreichen Jahr seit der letzten Dorfversammlung im Dezember 2007. Maibaumaufstellen, Sonnwendfeuer und Nikolausbesuch haben sich fest im dörflichen Leben der Dorfgemeinschaft etabliert und werden auch in Zukunft vom Dorfausschuss organisiert. Weiter bedankte er sich bei seinen Mitstreitern für die gute Zusammenarbeit und appellierte, sich auch künftig für das Dorf einzusetzen. Die Schatzmeisterin Leni Seitz gab einen umfassenden Kassenbericht der letzten zwei Jahre. Die beiden Kassenprüfer Reinhard Kraus und Karin Kraus bescheinigten ihr eine einwandfreie Buchführung und somit konnte einstimmige Entlastung erteilt werden.

Das Jahr 2008 stand aber ganz im Rahmen der Dorferneuerung mit dem Bau einer Löschwasserzisterne und dem ersten Bauabschnitt. Wie wichtig die Löschwasserzisterne ist, sollte sich gleich im ersten Jahr herausstellen. Bei dem Großbrand des landwirtschaftlichen Anwesens von Josef Kraus konnte das angrenzende Wohnhaus gerettet werden, da ausreichend Löschwasser zur Verfügung stand. Der erste Bauabschnitt der Dorferneuerung, der Ausbau der Dorfstraße ab Hofstatt bis zur Dorfmitte mit dem Bau eines Gehweges mit Straßenbeleuchtung finden die Bärmannsrieder sehr gelungen. Es konnte ein attraktiver Ortseingang geschaffen werden. Es fehlt nur mehr die Bepflanzung einer Baumallee auf der Gehwegseite.

Der nächste Punkt auf der Tagesordnung war die Neuwahl des Dorfausschusses. Der Dorfausschuss trifft sich in regelmäßigen Abständen und organisiert und bespricht die Aktivitäten der Dorfgemeinschaft. Turnusmäßig wird laut einer Satzung alle drei Jahre neu gewählt. Bisher bestand die Runde aus 13 Mitgliedern, die allesamt wieder ihr Einverständnis zur Mitarbeit erklärt haben. Zusätzlich erklärte sich Ingrid Hausmann bereit, künftig in diesem Kreis mitzuarbeiten. So wählte die Dorfversammlung einstimmig folgenden Ausschuss: Fritz Oswald, Hans Bergmann, Ernst Seitz, Hans Glück, Leni Seitz, Reinhard Kraus, Georg Kraus, Christian Kuchl, Waltraud Metzger, Gerhard Ebnet, Josef Kraus, Georg Schindlbeck und Stefan Stangl.

In diesem Jahr soll nun die Dorferneuerung mit einem weiteren Bauabschnitt fortgeführt werden. Insgesamt sollen es vier sein. Der ursprünglich geplante zweite Abschnitt (Fortführung des Gehweges zur Dorfmitte und Neugestaltung der Dorfmitte) kann leider in diesem Jahr nicht verwirklicht werden. Bürgermeisterin Rita Röhrl berichtete, dass mit einem Grundstücksbesitzer um die Ablösung eines landwirtschaftlichen Gebäudes keine finanzielle Einigung erzielt werden konnte. So wird nun in diesem Jahr ein kleinerer Abschnitt vorgezogen und die Dorfmitte wird im nächsten Jahr neugestaltet. Die Teilnehmer der Dorfversammlung votierten einstimmig, dass der Siglweg ausgebaut wird. Eine Asphaltierung des ganzen Weges und eine zeitgemäße Straßenentwässerung wird gewünscht. Bürgermeisterin Rita Röhrl sagte zu, den Planungsauftrag zu erteilen und den Ausbau in diesem Jahr in die Wege zu leiten. Außerdem will sich die Bürgermeisterin mit dem Stromversorger EON in Verbindung setzen, um in diesem Jahr alle privaten Stromleitungen in die Erde verlegen zu lassen. Abschließend betonte sie, die Bärmannsrieder brauchen wegen der zu erwartenden Steuermindereinnahmen keine Angst zu haben. Die Dorferneuerung wird auf alle Fälle zu Ende geführt.

Fritz Oswald bedankte sich in seinem Schlusswort bei den zahlreichen Besuchern und wies noch auf zwei Termine hin: Am Montag, 18. Mai um 19 Uhr ist in der Dorfmitte die selbstgestaltete Maiandacht, und am Samstag, 27. Juni wird das Sonnwendfeuer abgebrannt.

 

Pressebericht im Viechtacher-Bayerwald-Boten vom 12. Mai 2009....