Gemeinde Teisnach

 

Dorfgemeinschaft Bärmannsried

Bayerischer Wald


 

 

Impressum

Bericht aus der Dorfversammlung vom 29. März 2010:

In einer gut besuchten Dorfversammlung stellte Bürgermeisterin Rita Röhrl und Architekt Werner Schierer vom Architekturbüro Bielmeier & Partner (Kaikenried) die Planung für den Siglweg vor, der in diesem Jahr im Zuge der Dorferneuerung ausgebaut wird. Um sich aus erster Hand zu informieren, hat der Dorfausschuss diese Dorfversammlung im Gashof zur Sonne einberufen und die Gäste eingeladen.

Fritz Oswald, 1. Vorsitzender im Dorfausschuss und Sprecher der Dorfgemeinschaft, konnte rund 25 interessierte Bärmannsrieder begrüßen, darunter auch die beiden örtlichen Gemeinderäte Anneliese Kraus und Gerhard Ebnet. Als erstes streifte er kurz die Aktivitäten der Dorfgemeinschaft im letzten Jahr. Maibaumaufstellen, Sonnwendfeuer und der Besuch des hl. Nikolauses zählten zu den regelmäßigen Veranstaltungen im Dorf, die die Dorfgemeinschaft organisiert. Oswald bedankte sich bei allen aktiven Helfern für das Gelingen dieser Feste. Ein großes Dankeschön richtete er an die Personen, die sich im Laufe des Jahres für die Pflege des Ortsbegrüßungsschildes mit Blumenschmuck, der Totenbrettergruppe und des Kinderspielplatzes einsetzen.

Leni Seitz, die Schatzmeisterin und Verwalterin der Kasse, gab einen umfassenden Kassenbericht, der von Karin Kraus und Reinhard Kraus bereits im Vorfeld geprüft wurde. Ein ansehnlicher Betrag hat sich bisher angesammelt, der sicher noch im Laufe der Dorferneuerung Verwendung findet. Die Versammlung quittierte die einwandfreie Buchführung mit Applaus.

Bürgermeisterin Rita Röhrl blickte in ihren Ausführungen zuerst etwas zurück über die Entstehung der Dorferneuerung Bärmannsried. War man anfangs noch mit der Direktion für ländliche Entwicklung in der Findungsphase, stellte sich dann immer mehr heraus, dass wegen der Steuerkraft der Gemeinde Teisnach keine Förderung zu erwarten ist. So ist dann der Entschluss getroffen worden, in Eigenregie die Dorferneuerung in Angriff zu nehmen. Die Dorfgemeinschaft hat einen „Wunschkatalog“ entworfen, und die Gemeinde Teisnach versucht dies nach und nach umzusetzen. Wie die Bürgermeisterin zu ihrer Überraschung feststellte, sind schon eine Reihe von Forderungen umgesetzt, wie zum Beispiel der Bau der Ortseingangsstraße mit Gehweg und Beleuchtung (Gesamtkosten von rund 450.000 EUR !), der Bau einer Löschwasserzisterne und die Verlegung der Stromleitungen in die Erde. Die letzten Freileitungen und die Dachständer auf den Häusern wird der Energieversorger EON im Lauf des Jahres entfernen. Das unansehliche Trafohaus wird durch einen Neubau in unmittelbarer Nähe ersetzt.

Links im Bild die Straße "Zum Regen", rechts die Abzweigung in den Siglweg.

In diesem Jahr ist nun der Ausbau des Siglweges geplant. Ende April wird die Firma Zankl aus Viechtach mit den Bauarbeiten beginnen. Gut sechs Wochen werden die Baumaschinen im Dorf sein, um die rund 200 Meter lange Sackgasse auf einen modernen Stand zu bringen. Auf rund drei Meter Breite wird die Ortsstraße ausgebaut. Inklusive Straßenentwässerung und vier Straßenlampen sind rund 130 000 EUR veranschlagt. 

Werner Schierer vom Architekturbüro Bielmeier & Partner stellte die Pläne hierzu den anwesenden Dorfbewohnern vor. Interessiert schauten sich die Bärmannsrieder die ausliegenden Unterlagen an und diskutierten noch das ein oder andere Detail.

Für die nächsten Jahre sind dann noch folgende Maßnahmen in Vorbereitung: Neugestaltung der Dorfmitte, Ausbau der Straße Zum Regen mit höhengleichem Gehweg, und das restliche Teilstück der Dorfstraße ab Dorfmitte. Die Reihenfolge ist noch offen. Zum Schluss bedankte sich Fritz Oswald bei den Gästen für die gelieferten Informationen und wünschte sich, das der Wunschkatalog der Bärmannsrieder auch weiterhin zügig abgearbeitet wird.