Gemeinde Teisnach

 

Dorfgemeinschaft Bärmannsried

Bayerischer Wald


 

 

Impressum

Bericht aus der Dorfversammlung vom 28. September 2011:

Wie geht es 2011 weiter mit der Dorferneuerung? Diese Frage stand schon im Mittelpunkt einer Dorfversammlung im Januar. Was vor gut einem halben Jahr angekündigt wurde, wird nun endgültig im Frühjahr 2012 verwirklicht: der Ausbau der Ortsstraße „Zum Regen“.

Da die Pläne hierzu fast fertig sind, hat die Dorfgemeinschaft Bürgermeisterin Rita Röhrl und das Architekturbüro Bielmeier gebeten, diese Pläne der Dorfbevölkerung vorzustellen und zu besprechen. Fritz Oswald, 1. Vorsitzender im Dorfausschuss und Sprecher der Dorfgemeinschaft, konnte zu dieser Dorfversammlung im Gasthof zur Sonne rund 30 interessierte Bürger aus dem Dorf, darunter die örtlichen Marktgemeinderäte Anneliese Kraus und Gerhard Ebnet, begrüßen.

Architekt Josef Bielmeier stellte eindrucksvoll in einer Power Point Präsentation die Baumaßnahme vor. Dieser Bauabschnitt der Dorferneuerung beginnt bei der Einmündung Siglweg und endet beim Sägewerk Kraus. Auf der rechten Seite in Richtung Sägewerk wird bis zum Anwesen Weiselgärtner ein neuer, 1,50 Meter breiter und asphaltierter Gehweg gebaut, von der höhengleichen Fahrbahn mit einem Granitzweizeiler abgetrennt. Damit wirkt die Fahrbahn optisch schmaler, was zu einer Geschwindigkeitsreduzierung beitragen soll. Die Telefonleitungen und Stromleitungen werden in diesem Abschnitt unterirdisch verlegt. Ebenso wird unter dem Gehweg ein neues Rohrleitungssystem zur Strassentwässerung eingebaut. Das neue Leitungssystem soll das Regen- und Überlaufwasser bis in den „Krebsenbach“ abführen.

Die Bärmannsrieder zeigten sich zufrieden mit der vorgestellten Planung. In der anschließenden, sachlich geführten Diskussion konnten noch einige Detailfragen geklärt werden. Ewald Seitz appellierte, den Gehweg bis zum Wohnhaus Reinhard Kraus zu verlängern. Einen Großteil der Nachfragen betraf die Straßenentwässerung. Hans Glück forderte, das diese Angelegenheit erfolgreich gelöst werden muss. Bisher hatten einige Anwesen bei heftigem Regen mit Problemen zu kämpfen.

Bürgermeisterin Rita Röhrl erläuterte, wie es nun weitergeht. Die Planungen werden bis zum Herbst abgeschlossen sein. Dann wird die Baumaßnahme im Gemeinderat vorgestellt. Im Winter soll die Ausschreibung erfolgen und im nächsten Frühjahr mit dem Bau begonnen werden. Die Kosten für diesen Bauabschnitt betragen rund 250.000 EUR.

Das Schlusswort hatte der 1. Vorsitzende im Dorfausschuss Fritz Oswald. Er bedankte sich bei Josef Bielmeier und Rita Röhrl für ihre umfassenden Auskünfte und hoffte, dass die letzten Bauabschnitte die bei der Bärmannsrieder Dorferneuerung noch anstehen, ebenso reibungslos verlaufen.

Architekt Josef Bielmeier bei der Vorstellung der Pläne