wappen.gif (3876 Byte)

Gemeinde Teisnach

 

Dorfgemeinschaft Bärmannsried

foto_logo.jpg (6896 Byte)

Bayerischer Wald


 

 

 

 

Impressum

Unsere Urkunde  Zum Vergrößern auf die Urkunde klicken...
 

 

Die Bewertungsjury war am 21. September in Bärmannsried.

Aus dem Viechtacher Bayerwald Boten vom 22. September 2005:

Bärmannsried in der Gemeinde Teisnach hat dem gestrigen Besuch der Kommission recht locker entgegen gesehen, denn "wir sind nicht so vermessen, dass wir an einen Sieg glauben; wir können durch diesen Wettbewerb eigentlich nur gewinnen", meinten Ernst Seitz und Angela Kaiser im Vorfeld der Besichtigung.

Dies machte Bürgermeisterin Rita Röhrl auch bei der Begrüßung im Dorfstadl deutlich: "Bärmannsried hat keine Burg, kein Schloss, keinen Verein und nicht einmal ein Feuerwehrhaus-also eigentlich nichts. Dennoch dürfen sie auf ihre Dorfgeimemeinschaft stolz sein!" Dies wurde dann auch von Ortssprecher Fritz Oswald bekräftigt, als er die vielfältigen Aktivitäten der Dorfgemeinschaft vorstellte.

So hat der 140 Einwohner zählende Ort nicht nur einen Kinderspielplatz gebaut und Gemeinschaftsveranstaltungen wie Sonnwendfeuer und Christbaum-Aufstellen eingeführt, sondern 2000 eine Dorfchronik erstellt und eine große 700-Jahr-Feier begangen. Und heuer hat es sogar ein Kinderferienprogramm gegeben, das Elisabeth Oswald vorstellte.

Anschließend ging es unter Führung von Ewald Seitz durch das an einem Südhang gelegende Dorf, das sich durch die Teilnahme am Wettbewerb in erster Linie Anregungen für die Weiterentwicklung erwartet, vor allem für die Schaffung eines Ortsmittelpunktes.

Hier einige Fotos von unserer Präsentation des Dorfes:

Fernsdorf gewinnt beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft, unser Dorf soll schöner werden" den Landkreisentscheid. Die Dorfgemeinschaft Bärmannsried gratuliert den Fernsdorfern für Ihren Erfolg!!

Auszug aus dem Viechtacher Bayerwald Boten vom 24. September 2005:

In der Gruppe "Ohne staatliche Förderung" machte Bärmannsried mit. Das Urteil der Jury in der Zusammenfassung: "Die starke Dorfgemeinschaft von Bärmannsried war angetreten mit Jung und Alt um ihren Heimatort zu präsentieren und auf die Notwendigkeit einer "Dorferneuerung" hinzuweisen. Ohne spektakuläre Bausubstanz (...keine Kirche, kein Feuerwehrhaus, keine Burg) zeigte der Dorfausschuss einen lebendigen Wohnort in schöner Hanglage und voller Stolz ein erstes, in Eigenleistung geschaffenes Projekt, den Kinderspielplatz."

Am 26. November war in der Viechtacher Stadthalle die Siegesfeier und Abschlussveranstaltung zum Dörferwettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft, unser Dorf soll schöner werden". Hier unsere Eindrücke und Fotos...