Gemeinde Teisnach

 

Dorfgemeinschaft Bärmannsried

Bayerischer Wald


 

 

 

 

Impressum

 
Aus der Dorfversammlung vom 31. Mai 2005

 

Bärmannsried beteiligt sich am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft, unser Dorf soll schöner werden“, dies haben die Dorfbewohner in einer Dorfversammlung fast einstimmig beschlossen. Neben der geplanten Dorferneuerung, wo vorrangig öffentliche Bereiche gefördert werden, sollen die Einwohner bei diesem Wettbewerb die privaten Bereiche wie Hausumfeld und Gärten attraktiver gestalten.

Fritz Oswald, Sprecher der Dorfgemeinschaft, begrüßte zu dieser Info-Versammlung auch Bürgermeisterin Rita Röhrl und den Kreisfachberater für Gartenkultur und Landschaftspflege Klaus Eder, der in einem humorvoll vorgetragenen Lichtbildervortrag positive und negative Beispiele von Gartengestaltung zeigte. Klaus Eder, der auch den Anstoß für eine Beteiligung gab, erläuterte den Fahrplan, wie der Wettbewerb abläuft: So ein Dorfwettbewerb geht über drei Jahre: Heuer im September ist der Landkreisentscheid, der Landkreissieger qualifiziert sich für den 2006 stattfindenden Bezirksentscheid. Wieder ein Jahr später ist dann der Landesentscheid. 2008 beginnt dann wieder eine neue Runde. Die Bärmannsrieder äußerten, dass wegen der Kürze der Zeit bis zum Landkreisentscheid, nicht mehr viel erreicht werden kann. Dies ist aber auch nicht so entscheidend, wie Klaus Eder betonte: „Wichtig ist nicht der erste Preis, sondern die Perspektive, das Dorf Schritt für Schritt schöner und attraktiver zu gestalten“. Es ist schon viel erreicht, so Eder weiter, wenn sich bei den Einwohnern ein Bewusstsein für landschaftsgebundene Baukultur und naturnahe Gartengestaltung einstellt und Fehler aus der Vergangenheit nicht mehr wiederholt werden, nur weil einfach das Wissen fehlte. Gärten mit blühenden Pflanzen und Blumenwiesen sind doch für Einheimische und Feriengäste schöner anzusehen als mancher englische Rasen. Schlichte Holzzäune und naturnahe Hecken können das Ortsbild wesentlich verbessern. Dieses bewusst werden von Gartengestaltung ist das eigentliche Ziel. Die anstehende Dorferneuerung und das Mitmachen beim Dörferwettbewerb würden sich ideal ergänzen. Eder sagte seine Unterstützung zu und bot jedem Hausbesitzer eine kostenlose, individuelle Beratung an. Viele Bärmannsrieder nutzen dieses Angebot und trugen sich in eine Liste ein. Mitte Juni wird Klaus Eder die Interessenten besuchen.

Bürgermeisterin Rita Röhrl appellierte an die anwesenden, diese Gelegenheit zu nutzen, um das Dorf weiter voranzubringen. In Sachen Dorferneuerung geht’s am 15. Juni weiter. Bei dieser anberaumten Arbeitskreissitzung wird Norbert Rauprich von der DLE erwartet und den weiteren Fahrplan aufzeigen. Klaus Eder nahm nun die Abstimmung vor, ob sich Bärmannsried am Dorfwettbewerb beteiligen will: Das Ergebnis der rund 30 anwesenden Bürgerinnen und Bürger war fast einstimmig für eine Teilnahme. Fritz Oswald wurde als Ausschussvorsitzender gewählt, alle anwesenden sind Ausschussmitglieder.

In seiner Funktion als Sprecher der Dorfgemeinschaft gab Oswald noch einige Termine bekannt. Am Samstag, den 25. Juni ist das traditionelle Sonnwendfeuer. Angela Kaiser, unterstützt von Anneliese Kraus, organisiert für die Kinder in diesem Jahr ein umfangreiches Ferienprogramm. Der Auftakt ist beim Sonnwendfeuer: Ab 17 Uhr ist am Ortseingang das Klettermobil aufgebaut. Weiterhin geplant sind im August eine Grillfeier mit Fackelwanderung, ein Nachmittag mit Pferden und Ponys, ein Inlinerkurs, ein Indianerlager mit Übernachtung im Zelt, das Malen einer Bärmannsrieder Flagge und anderes. Die Termine sind auf der Internetseite www.baermannsried.de zu finden, außerdem werden noch Flyer verteilt. Die Dorfgemeinschaft lobte Angela Kaiser für ihr Engagement und sagten auch die volle finanzielle Unterstützung zu.