Gemeinde Teisnach

 

Dorfgemeinschaft Bärmannsried

Bayerischer Wald


 

 

Impressum

 

Erinnerungen - Fotos und Berichte von runden Geburtstagen, Hochzeitsjubiläen und Traueranzeigen aus aus Bärmannsried.

 

 


 

 

 

 



Bärmannsried. Am Montag konnte Elfriede Bauer, eine geborene Feilmeier, ihren 80. Geburtstag feiern. Bereits am Vormittag kamen die ersten Gäste vorbei, um der Jubilarin persönlich Glückwünsche zu überbringen. Unter den Gratulanten fanden sich neben den Familienmitgliedern, Freunden und Bekannten auch Teisnachs Bürgermeisterin Rita Röhrl sowie eine Abordnung des Frauenbundes Kaikenried. Die Jubilarin lud die Gäste zu einem Weißwurstfrühstück sowie zu selbstgemachtem Schmalzgebäck. Nachmittags wurde bei Tochter Andrea weitergefeiert.

Elfriede Bauer erblickte in Hilgartsberg (Gemeinde Hofkirchen) das Licht der Welt. Zusammen mit elf Geschwistern wuchs sie dort auch auf. Nach der Schulzeit in der Gemeinde Hofkirchen machte sich die heute 80-Jährige auf den Weg in die Hallertau. In Reichertshausen (Landkreis Freising) war sie bei einem Bauern als Hausmädchen angestellt und half natürlich auch bei der Hopfenernte mit. Am Hof gegenüber arbeitete Elfriedes zukünftiger Mann Friedrich. Die Hochzeitsglocken läuteten für das junge Paar im November 1954 in der Hallertau. Bereits ein Jahr später zog das frisch vermählte Ehepaar in die Heimat des Mannes nach Bärmannsried. Nach und nach kamen die sechs Kinder Fritz, Anita, Sepp, Heidi, Christa und Andrea zur Welt. Die Kinder hielten Elfriede ganz schön auf Trab und nebenbei half sie noch im Gasthaus "Zur Sonne" (Bärmannsried) mit. Einen schweren Schicksalsschlag musste sie hinnehmen, als 2009 ihr Mann starb. Wenn es um die Familie geht, dann ist die Jubilarin immer zur Stelle. 14 Enkel und 16 Urenkel bereiten der Oma und Uroma große Freude. "Fuad fohn" war früher ein beliebtes Hobby der Jubilarin. Zusammen mit ihrer Freundin Gretl unternahm sie viele Ausflüge. Gesellig war und ist Elfriede Bauer nach wie vor. Wenn es doch mal etwas ruhiger ist und nicht gerade eines der vielen Familienmitgliedern zu Besuch ist, dann geht sie gerne spazieren.

 Viechtacher Bayerwald Bote vom 30. Juli 2016

 


 

80. Geburtstag von Georg Kraus sen. im Jahr 2013